Ewige feierliche Profess in Weyarn
Am Tag vor dem Hochfest Kreuzerhöhung, dem Titelfest des Deutschen Ordens, am 13. September 2025 legte Frater Fabian Lechner im oberbayerischen Weyarn am Sitz des Priorats der Deutschen Brüderprovinz die ewige feierliche Profess in die Hände des Herrn Priors
Pater Christoph Kehr ab: "Ich, Frater Fabian, zeitlicher Professe der Brüder vom Deutschen Haus Sankt Mariens in Jerusalem, gelobe und verspreche bis zum Tod Gott, dem Allmächtigen, zu Ehren unserer Schutzfrau, der Gottesmutter Maria, vor Ihnen, hochwürdigster Herr Prior, gottgeweihte ehelose Keuschheit, evangelische Armut und Gehorsam nach den Regeln, Statuten und Gewohnheiten des Deutschen Ordens."
Zum Hochamt hatte der Herr Prior in die Stiftskirche St. Peter und Paul eingeladen und konnte Hochmeister Frank, Althochmeister Bruno, Prior Pater Christian Stuefer aus Südtirol, eine große Zahl an Mitbrüdern, Generalassistentin und Oberin Schwester Maria-Franziska Meier, eine Abordnung von Familiaren mit Balleimeister Thomas Jünger, Balleikanzler Alexander Meyer-Benz und Balleirat Tobias Noss sowie viele Gäste begrüßen. Den Festgottesdienst gestaltete der Kirchenchor Weyarn mit der Missa brevis in D-Dur KV 194 von Wolfgang Amadeus Mozart auch musikalisch zur Ehre Gottes.
Frater Fabian nahm nach der kirchlichen Feier im Klosterhof die Glückwünsche der Gäste entgegen, bevor die Gästeschar im Mariensaal des Priorats bei gutem bayerischem Essen und einem kühlen Trunk den selten gewordenen Ordenstag einer Professfeier ausklingen ließ.
Frater Fabian gratulieren wir, bitten für ihn um Gottes reichen Segen und wünschen ihm für sein Wirken als Ordensmann alles Gute. Auch beten wir um Treue zu Gott und zu unserem Deutschen Orden.
Thomas Jünger FamOT
Balleimeister • Deutschherrenmeister